DeLonghi Brühgruppe
DeLonghi Brühgruppen sind unserer Erfahrung nach sehr zuverlässig und einfach zu Reinigen. Wir empfehlen, trotzdem eine Regelmäßige Wartung und Überprüfung!
Während Brühgruppen bei anderen Herstellern sowohl den Presskolben, als auch den Zylinder in einer Einheit haben (und deswegen größer und unhandlicher sind), ist es bei DeLonghi ein getrenntes System. Der Brühkolben befindet sich oben im inneren des Geräts und kann nicht ohne weiteres gereinigt werden.
Unser Werkstatttipp:
ESAM: Getrennt vom Strom, vorsichtig innerhalb der Tür, oben rechts den Presskolben gelegentlich auch mal mit einem feuchtem Tuch reinigen.
ECAM und ETAM: Getrennt vom Strom, vorsichtig innerhalb Klappe vorne Richtung oben den Kolben mit einem feuchtem Tuch reinigen.
Sie können bei jeder DeLonghi Brühgruppe mit leichtem Druck auf das Sieb den Kolben in der Brüheinheit nach unten bewegen. Sollte dies schwergängig gehen, empfehlen wir dringend eine Wartung, bzw. Reparatur, bevor Folgeschäden am Antrieb entstehen!
Kaffeesatzbehälter leeren
Viele DeLonghi Nutzer kennen das: Die Meldung Satzbehälter leeren, obwohl der Satzbehälter nicht voll ist.
Das scheint zunächst wie ein Fehler, ist jedoch von DeLonghi gut durchdacht. Es befindet sich KEIN Sensor im Gerät, welcher dies überwacht. DeLonghi Kaffeevollautomaten zeigen diese Meldung nach 12-14 Kaffeebezügen nacheinander an, wenn zwischendurch der Satzbehälter nicht herausgenommen worden ist. Zusätzlich zeigen einige Maschinen diese Meldung auch nach 48 bis 72 Stunden an, wenn mindestens ein Kaffeebezug stattfand, ohne dass der Kaffeesatzbehälter danach aus der Maschine herausgenommen worden ist.
Achtung! Sollten Sie den Satzbehälter herausnehmen und dabei nicht ausleeren, so resettet sich der Zähler und das Gerät denkt, der Satzbehälter ist leer. Leeren Sie jedes mal beim Herausnehmen des Satzbehälters diesen auch aus um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
DeLonghi Milchaufschäumer
DeLonghi hat einer des technisch besten und durchdachtesten Milchaufschäumer auf dem Markt.
Der Milchschaum wird mit Dampf und dem Venturi Effekt erzeugt und aus dem Milchtank angesaugt.
Unser Werkstatttipp:
Füllen Sie den Milchtank mit 1-2 Tropfen Spülmittel und kaltem Wasser. Legen Sie ein Glas unter den Milchauslauf und drücken Sie die Milchschaumtaste. Drehen Sie den Schaumintensitätsregler während des Schäumens langsam von wenig Schaum auf viel Schaum. Warten Sie 5 Minuten und wiederholen Sie den Prozess.
Betätigen Sie anschließend die CLEAN Funktion des Milchtanks. Spülen Sie den Milchtank unter warmen Wasser aus und füllen Sie nochmal kaltes Wasser in den Tank. Betätigen Sie nun zum Abschluss wieder die Milchschaumtaste, damit das restliche Spülmittel und die restlichen Milchreste herausgespült werden.
Unsere Meinung zu DeLonghi Kaffeemaschinen
DeLonghi Kaffeevollautomaten gehören nicht aus Zufall zu den beliebtesten und besten Kaffeevollautomaten auf dem Markt!
Technisch ist DeLonghi seinem Prinzip treu geblieben und hat seine Bauart immer weiter optimiert. Wir vergleichen DeLonghi sehr gerne mit Porsche. Seit Beginn bleiben Sie Ihrem Prinzip treu und verbessern stetig ihr Konzept. In der Kaffee und Milchqualität gibt es kaum noch Verbesserungspotenzial, die Produkte sind sehr ausgereift und qualitativ.
Herausragend:
- Die Brühgruppe ist kompakt und einfach zu reinigen
- Milchaufschäumer
- Bedienkomfort, Layout und Design der Maschine
- Reparierbarkeit
- Gleiche Grundbasis vom Einstiegsmodell bis zur Premiummaschine
Kritik:
- bei älteren Modellen sind die Magnetventile eine Schwachstelle (wir tauschen im Servicefall immer gegen die aktuelle Ausbaustufe)