Jura Brühgruppe
Jura Brühgruppen sind grundsätzlich qualitative Brüheinheiten. Das einzige Problem, welches diese wirklich haben ist, dass diese fest verbaut sind und nicht für Endverbraucher herausnehmbar sind. Dabei ist genau die Brüheinheit einer der wichtigsten und pflegebedürftigsten Bauteile einer Kaffeemaschine. Das sogenannte Drainageventil leidet bei schlechter Pflege unter dem Kaffeefett und den Kaffeepulverresten. Dies sorgt für Frischwasser für jeden Kaffeebezug und wenn dies nicht gewährleistet werden kann, führt das zu einer Kettenreaktion, welche das Gerät von innen heraus schimmeln lässt.
Unser Werkstatttipp:
Wir empfehlen regelmäßig die Reinigung der Brühgruppe mithilfe von Kaffeefettlösetabletten. Außerdem sollte unter der Auffangschale nach jedem Benutzen jegliches Kaffeepulver mit einem feuchtem Tuch entfernt werden.
Mehr als das können Sie leider nicht tun, um Ihre Brühgruppe zu pflegen. Wir empfehlen auf Grund dessen eine Wartung der Maschine alle 3000 Tassen oder spätestens nach 1-1,5 Jahren.
Zirkulation
Jura Kaffeemaschinen sind ein vollständig geschlossenes System. Bei den üblichen Dämpfen und Kaffeepulverresten kann es daher schnell zu Schimmelbildung innerhalb der Maschine kommen.
In unserer Galerie sehen Sie, wie sehr ein sauberer äußerer Eindruck täuschen kann. Hier geht's zur Galerie.
Unser Werkstatttipp:
Wenn das Gerät nicht benutzt wird, öffnen Sie den Pulverfachdeckel und ziehen Sie die Auffangschale etwas heraus. So können Dämpfe entweichen, bevor Sie kondensieren. Leeren Sie außerdem täglich den Auffangbehälter und den Tresterbehälter um Schimmelbildung aus dem zugänglichen Bereich zu vermeiden.
Jura Milchaufschäumer
Jura hat ein sehr innovatives Milchaufschäumersystem, welches keinen Tank benötigt. Die Milch wird mithilfe eines Schlauches aus der Milchtüte entnommen.
Der Milchschaum wird mit Dampf und dem Venturi Effekt erzeugt und aus dem Milchtank angesaugt.
Unser Werkstatttipp:
Füllen Sie ein Glas mit 1-2 Tropfen Spülmittel und kaltem Wasser. Legen Sie ein Glas unter den Milchauslauf und drücken Sie die Milchschaumtaste. Drehen Sie den Schaumintensitätsregler während des Schäumens langsam von wenig Schaum auf viel Schaum. Warten Sie 5 Minuten und wiederholen Sie den Prozess.
Betätigen Sie anschließend die CLEAN Funktion des Milchsystems. Spülen Sie den Milchschlauch unter warmen Wasser aus und füllen Sie nochmal kaltes Wasser in ein Glas. Betätigen Sie nun zum Abschluss wieder die Milchschaumtaste, damit das restliche Spülmittel und die restlichen Milchreste herausgespült werden.
Unsere Meinung zu Jura Kaffeemaschinen
Jura deckt mit seinen Kaffeevollautomaten sowohl den privaten Sektor, als auch den Gewerbesektor weiträumig ab. Jura ist technisch einer der fortschrittlichsten Kaffeemaschinenhersteller und überzeugt mit einem intuitivem Milchaufschäumersystem.
Herausragend:
- Stabile Brühgruppe
- Milchaufschäumer
- Bedienkomfort, Layout und Design der Maschine
- Reparierbarkeit
- Mahlwerk
Kritik:
- die nicht herausnehmbare Brührguppe ist ein absolutes No-Go aus hygienischen Gründen